Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die ehemalige Wasserheilanstalt "Rheinau" - Gartenseite

Die Nervenheilanstalt Rheinau um 1910. Die Postkarte zeigt die Gartenseite des damals weltbekannten Sanatoriums von Geheimrat Dr. Albrecht Erlenmeyer. Die gepflegten Park- und Sportanlagen verliefen fast bis zum Rheinufer. Das Haus mit der komfortablen Inneneinrichtung wurde von Patienten aus den exklusivsten Kreisen des In- und Auslandes aufgesucht. 1866 hatte der Vater von Geheimrat Erlenmeyer die Villa von Baron Schmidt, einem englischen Konsul gekauft. Seitdem diente sie Nerven- und Gemütskranken als Heilstätte. 1877 und 1890/91 wurden durch Erlenmeyer erhebliche An- und Umbauten vorgenommen. Nach dem 1. Weltkrieg kam der medizinische Betrieb in der Villa Rheinau zum Erliegen. Im dritten Reich wurde die Villa zu einer Kaserne für eine Hundertschaft der motorisierten Polizei (die "weißen Mäuse") umfunktioniert. Seit dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude zu Wohnzwecken genutzt. Nach erheblichen An- Umbauten dient es heute in erster Linie gewerblicher Nutzung.