Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Personen-Raddampfer vor Bendorfer Hafenanlage

Ein Personenschiff der Köln- Düsseldorfer Gesellschaft um 1912 bei der Bergfahrt vor dem Bendorfer Hafen. Man sieht die lange Werft mit den Hafengebäuden und dem Schornstein der Bendorfer Kupferhütte, die 1873 in eine Fabrik für feuerfeste Steine umgewandelt wurde. 1913 wurde sie von der Firma Dr. Otto aus Bochum übernommen. 1910 bekam Bendorf eine Dampferanlegestelle in Höhe des Hafenamtes (= Schlackenhotel), die bis Ende des 2. Weltkrieges angefahren wurde. Dann wurde sie aber nach Engers verlegt. Im Hintergrund sieht man die Höhen des Friedrichsberges bei Sayn.