Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die Ecke Bahnhof- und Untere Vallendarer Straße um 1975

Die Häuser stehen noch alle und es sind links und rechts der Bahnhofstraße ganze Baugebiete mit neuen Straßen dazugekommen. Das ganze Gebiet unterhalb der "Unteren Vallendarer - Straße" nennt sich "Bendorf - Süd". Links das Lebensmittelgeschäft Mattheis, das bis in die 60er Jahre noch geöffnet war, ist nun zu Wohnzwecken umgestaltet. Die ehemalig wuchtige Turmhaube, wurde später durch ein Spitzdach ersetzt. Die Bahnhofstraße - es war früher der uralte Mittelweg - erhielt ihren Namen, weil sie zu dem 1869 in Dienst gestellten Bendorfer Bahnhof führte. Von diesem Datum an fand eine verstärkte Bebauung der Straße statt. In mittelalterlicher Zeit - Bendorf war ja von einer Stadtmauer umgeben - soll sich an dieser Stelle, laut Überlieferung, das Siechenhaus befunden haben. In ihm wurden alle kranken Einwohner mit ansteckenden Krankheiten (Aussatz, Lepra) bis zu ihrem Tode gepflegt.
Vgl. auch Bild Nr. 010
Vgl. auch Bild Nr. 011