Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die Eisenerzgrube "Werner"

Erzgrube "Werner" auf der Vierwindenhöhe im Jahre 1902. Auf dem Bild die um 1880 erbaute Schachtanlage II mit Förderturm, Stolleneingang und Bergleuten. Der Bendorfer Eisenbergbau ist, wie historisch bewiesen, schon lange vor Christi Geburt ausgeübt worden. Neben Kelten, Römern und Franken, die dort schon nach Erz schürften, begann man 1724 nach neuesten Erkenntnissen erneut Eisenstein zu fördern. Schon bald im Remy'schen Besitz, sollte der Erzbergbau eine der Hauptstützen der sich bildenden blühenden Industrie und des Wohlstandes unseres Heimatstädtchens werden. Fast zweihundert Jahre, bis 1915 - als der Abbau wegen mangelnder Fündigkeit eingestellt werden mußte - war er vielen Bendorfern Haupternährungszweig. Geleitet wurde der Grubenbetrieb, der 1870 von Krupp in Essen erworben wurde, in den letzten Jahrzehnten von Bergverwalter Lichtenthäler und den Obersteigern Hermann und Straden.