Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Das alte Eisenwerk der Firma Remy & Hoffmann

Das alte Eisenwerk der Firma Remy, Hoffmann und Co. um das Jahr 1890. Dieser, 1724 - gleichzeitig mit der Eisensteingrube Vierwinde - gegründete Hütte, gebührt in erster Linie der Ruhm den Grundstein für den Industrie- Standort Bendorf gelegt zu haben. Hütte und Grube, schon bald von Wilhelm Remy erworben und zur Blüte gebracht, hatten großen Anteil am allgemeinen Aufschwung und Wohlstand unserer Heimatstadt. Die Bendorfer-, Remy'sche-, oder Untere- Hütte wie sie verschieden genannt wurde, erwarb 1865 die Firma Krupp in Essen. Der Hochofen wurde zugunsten der Mülhofener Hütte aber bald stillgelegt. Auf dem Foto aus dem Jahre 1924 sieht man noch den alten Hochofen mit einem Bogenfries sowie Gebäude und Ruinen an der ehemaligen unteren Rheinstraße. Die Restgebäude der Hütte wurden in den sechziger Jahren bei Straßenbauarbeiten abgerissen. Der alte Hochofen wurde 1978 abgebrochen und mußte modernen Bürogebäuden weichen.