Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Der Bendorfer Bahnhof um 1935

Der Bahnhof Bendorf um 1935. Zu einem der wichtigsten Fortschritte des vorigen Jahrhunderts gehörte auch der Anschluß Bendorfs an die neu errichtete rechtsrheinische Eisenbahnstrecke. Nach dem Erwerb der dafür notwendigen Grundstücke, hauptsächlich im Flurdistrikt "Im breiten Wasen", wurden 1868/69 die nötigen Bauten ausgeführt. Die Bahnstrecke wurde am 27. Oktober 1869 dem Verkehr übergeben. Ursprünglich war der Bahnhof im heutigen Gebiet Rheinau - Kastellsiedlung geplant. Einflußreiche Kräfte in der Bürgerschaft (Casinogesellschaft) wehrten sich aber mit Eingaben und Protesten gegen den Standort und verhinderten damit den Bau des Bahnhofs an dieser günstigen Stelle. Einer Strafversetzung gleich, fand er weit vom Flecken entfernt, im äußersten Süden Bendorfs, seinen Platz. Unsere Aufnahme zeigt den Bahnhof von der, aus der Stadt kommenden, Bahnhofstraße aus gesehen. Sommertags war der Gang zum 30 Minuten, von der Stadtmitte, entfernten Bahnhof ja noch zu ertragen, aber in der Zeit der schlechten Witterung doch schon eine Zumutung. Die Bahnhofstraße war bis in die 1950er Jahre nur ein Schotterweg, selbst die Gehwege waren nicht gepflastert. Mittlerweile ist der Bendorfer Bahnhof stillgelegt, kein Zug hält mehr; dafür sind die Straßen in tadellosem Zustand.