Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Bendorf, Bachstraße um 1905

Das 1901 erbaute Haushalts- und Eisenswarengeschäft von Heinrich Kamp in der Bachstraße 43 um 1905. Diese alte Bendorfer Geschäfts- Familie führte schon jahrzehntelang vorher im alten Geschäftshaus ihr renommiertes Fachgeschäft. An dieser Stelle hat bis zum großen Brand von 1743 das evangelische Pfarrhaus gestanden. Rechts daneben das alte Haus der Familie Gering, das aber schon in den 20er Jahren abgerissen wurde. Darüber der Fachwerkgiebel des Gasthauses "Brüderstübchen". Das Fachgeschäft Kamp wird schon in der 4.Generation im Familienbesitz weitergeführt. Vorne rechts ist noch das "Bächelche" zu sehen.