Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die Luisenstraße in Bendorf um 1910

Die Luisenstraße in Bendorf um 1910. Das Foto wurde aufgenommen von der "Engersport" aus. Kaum tauchte damals ein Fotograf auf, da war er auch schon von einer Schar Kinder und auch Erwachsener umringt, die dann als Statisten auf dem Bild erschienen. So sehen wir rechts vor der 1903 erbauten neuen Apotheke auch einige Kinder abgebildet. Bis 1903 stand an dieser Stelle die 1817 erbaute alte Apotheke vom Apotheker Göbel. Links sehen wir noch das Eckhaus von Georg Ferber mit dem Gasthaus "Zum wilden Schwein", das heute noch existiert. Von den Häusern der rechten Straßenseite stehen noch alle bis auf den Gasthof "Zum Anker" und das des Malerbetriebes Bomm, die an Silvester 1944 zerstört wurden. Im Vordergrund der Abbildung stand bis etwa um 1800 das "Engerstor" oder besser bekannt unter dem Namen "Engersport", das alte Stadttor in Richtung Engers in der Bendorfer Stadtmauer. Die Luisenstraße befindet sich fast genau an der Stelle, wo in vergangener Zeit der Wallgraben der Stadtmauer verlief und hieß im Volksmund noch lange Zeit "Im Graben". Die neue Apotheke - ein sehr schöner Backsteinbau mit vielen Zierelementen - wurde 1903 vom Apotheker Botzet erbaut und 1909 vom Apotheker Althoff erworben, der dann die Apotheke in das alte Tillmannshaus - im Bild ganz hinten - um 1950 an die Hauptstraße verlegte. Heute hat dort die islamische Gemeinde von Bendorf ihren Gebetssaal.