Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die obere Bachstraße 1927

Ein denkwürdiges Ereignis war zweifelsohne die 1927 vorgenommene Kanalisierung unseres Baches. Bendorf verlor damit einen seit Anfang seines Bestehens wichtigen und vertrauten Bestandteil seiner Geschichte; hatten doch schon die Römer Wasser des Baches in ihr Kastell abgeleitet und die Franken ihre drei Königshöfe - nämlich den Ober- Mittel- und Niederhof - entlang des Baches angesiedelt. Die Maßnahme der Bach- Kanalisierung war damals unumgänglich geworden weil die neue Zeit mit ihrem stärker werdenden Verkehr, die ganze Straße für sich benötigte. Die Aufnahme zeigt die obere Bachstraße während der Bauperiode. Links wie rechts sind noch die alten Freitreppen zu sehen, die damals - wie auch die beiden Bäume vor dem Haus Pulch -, heute Dr. Nick, wegfielen. Der Bach; Segen und Fluch zugleich, läuft noch oberirdisch in Straßenmitte und man kann sich vorstellen, wie die Straße sich bei starken Regenfällen in einen reißenden Strom verwandelte. Von der Geruchsbelästigung der Anwohner an heißen Sommertagen kann man sich bei diesem Anblick ein anschauliches Bild machen.