Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Ein Blick in die mittlere Bachstraße im Jahre 1907.

Ein Blick in die mittlere Bachstraße im Jahre 1907. Die Häuserfronten haben sich in den 80 Jahren kaum verändert. Die wenige Jahre vorher errichteten Geschäftshäuser Renner und Kopp im Vordergrund prägten das Bild im Zentrum des Fleckens. Das zweite Haus links wurde 1751 erbaut von der Familie Cäsar, einer Tochter des Hauses Remy. Die gewaltigen Kellergewölbe künden heute noch von den riesigen Mengen Wein, die hier einmal gelagert waren. Heute ist hier die Drogerie Erz. Rechts das Haus der Familie Kopp, damals Drogerie und Feinkostgeschäft. Dahinter das alte Gasthaus "Zum Brüderstübchen", das dort heute noch existiert. Anschließend das 1901 erbaute Geschäftshaus von Heinrich Kamp, heute noch im Familienbesitz. Im Hintergrund (Mitte) das 1911 abgebrannte Haus von Lipmann-Kahn. Wie man im Vordergrund sieht, war der Bach im Bereich der Hauptstraße abgedeckt, während das Bächelchen die obere und untere Bachstraße noch frei plätschernd belebte. Die gut gekleideten Personen lassen die Vermutung zu, daß der Fotograf sonntags am Werke war.