Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Komm wir gehen zu Templers Äffchen!

Komm wir gehen zu Templers Äffchen! Josef und Maria Templer im Großbachtal haben schon gewußt, warum sie neben ihrem Café einen Mini-Zoo unterhalten haben. Die Kinder hatten ihren Spaß daran und bettelten am Wochenende: "Komm, wir gehen zu Templers Äffchen". In Josef Templers kleinem Zoo gab es neben dem Äffchen einen Rehbock, eine Gebirgsziege und einen Goldfasan. Der Besitzer des Ausflugslokals am Eingang zum Großbachtal hatte einmal vorgehabt, hinter dem Haus einen Märchenhain zu bauen, wie er ihn in Niederheimbach gesehen hatte. Doch der 2.Weltkrieg machte diese Pläne zunichte. 1942 wurde das Café geschlossen. Die Nachfahren hatten kein Interesse mehr daran, es weiterzuführen. Die Aufnahme entstand 1929.