Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die Hauptstraße um 1908 (Kreuzung Haupt- Bachstraße)

Im Jahre 1908 holperten noch die Pferde- und Ochsengespanne über Bendorfs Hauptstraße. Etwa auf der Höhe des heutigen Eissalons Ventura hatte der Fotograf seine Kamera aufs Stativ geschraubt. Links das erste Haus gehörte der Familie Hillen. Anschließend das Geschäftshaus Bender, mit der Uhr davor. An der Ecke Hauptstraße / Bachstraße, das damals neuerbaute Textilhaus Renner (heute Woolworth). Ebenfalls neu ist das Eckhaus gegenüber der Bachstraße, die Drogerie Kopp. Beide Häuser im neuklassizistischen Baustil wurden vom Krieg verschont. Wie die Häuser Hillen und Bender wurde das 1.Haus auf der rechten Seite Silvester 1944 zerbombt. Später war dort das Haushaltswarengeschäft Helwig-Dudenhofen. Anschließend das 1776 erbaute Stammhaus des Großhandelsunternehmen Gebrüder Tilemann (heute Praxis Dr. Nick). Auf der gegenüberliegenden Seite der oberen Bachstraße das Stammhaus der Familie Hoffmann, aus Hachenburg stammend, die in frühindustrieller Zeit mit ihrem Schwiegersohn Wilhelm Remy Eisenhämmer und Erzgruben betrieben und so den Grundstein zum Industrieort in Bendorf legten. Das Haus ging später in den Besitz des jüdischen Kaufmanns J. Feist über, der dort ein Weiß-Wäsche Geschäft betrieb. Danach war dort die Geschenke-Ecke Eckstein. Heute befindet sich dort ein Kopierladen.