Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Untere Kirchstraße (vor 1907)

Untere Kirchstraße. Es dürfte eine der wenigen Postkarten sein, die die beiden Eckhäuser zur unteren Bachstraße zeigt. Nach der Jahrhundertwende brannte in diesem Teil der Straße ein Haus nach dem anderen ab. In einem dieser Häuser wohnten die ersten (katholischen) "Waldbreitbacher Schwestern" die damals nach Bendorf gekommen sind. Diese Aufnahme muss vor dem Jahre 1907 gemacht worden sein, denn das lang-rechteckige Fenster in der Westfassade der evgl. Kirche ist noch nicht durch das, bei der damals erfolgten Renovierung der Kirche eingebautem, stehende Vierpass- Fenster ersetzt worden.