Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Krankenhaus "St. Josef" in Bendorf.

Bendorf um 1910. Rechts das 1750 erbaute Barockgebäude eines Remy'schen Familienmitgliedes. 1891 wurde das Anwesen von den Waldbreitbacher Franziskaner-Schwestern übernommen, die in dem Haus ein "Krankenhaus für alle" und eine Pflegestation für alte und gebrechliche kathl. Bendorfer Bürger etablierten. Im Volksmund wurde das Haus - in ihm wohnten 30 Nonnen - kurz "Kluuster" (Kloster) genannt. Das alte Krankenhaus wurde 1962 abgerissen. An dieser Stelle steht heute das moderne St.-Josef- Krankenhaus. Links im Bild das damals neuerbaute Gebäude mit Kapelle, Altenheim, Schwesternunterkünften und Wirtschaftstrakt. Dort steht heute die Kapelle mit Schwesternklausur. Im Vordergrund sieht man ein Stück des alten "Gemänsgade" (Gemeindegarten). Seit 1564 fand dort der Viehmarkt statt. Davon zeugen noch die auf dem Bild gut sichtbaren Halteringen an der Mauer zum Anbinden der Tiere.