Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Gasthof "Zur Guten Hoffnung"

Aus der Entengasse kommend, war genau gegenüber in der Kirchstraße der Gasthof "Zur guten Hoffnung", dessen Besitzer Christian Weiser war. Deshalb gingen die Bendorfer auch zu: "Weisersch Christ" und nicht in den vorstehend genannten Gasthof. Hier war das Vereinlokal des katholischen Arbeitervereins, der in dem Sälchen des Gasthofes (im ersten Stock) auch seine jährlichen Theateraufführungen dem geneigten Publikum darbrachte. Silvester 1944 ging auch dieses Haus, wie viele andere in Bendorf, durch Bombenvolltreffer unter und riß einige Bewohner mit in den Tod. Das Haus wurde verhältnismäßig spät wieder aufgebaut. In ihm befindet sich heute ein Friseur-Salon.