Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Blick in die Hauptstraße in Richtung Vallendar

Diese Aufnahme dürfte um die Jahrunderwende entstanden sein. Wir sehen die Kreuzung der Bach- und der Hauptstraße.Es sind noch keine Straßenbahnschinen zu sehen und auf der Vierwindehöhe ist noch der qualmende Kamin des Maschinenhauses der Grube "Werner" zu sehen. Die damals noch offene Rinne des Großbaches war im Bereich der Hauptstraße überdeckt und mit starken Pollern gesichtert.Die Geschäftshäuser Renner (rechts), welches im Jahre 1908 zu einem 4 geschossigen Geschäftshaus umgebaut wurde und das 1776 erbaute Stammhaus des Großhandelsunternehmen Gebrüder Tilemann (heute Praxis Dr. Nick) prägten das Bild im Zentrum des Fleckens. Links am Bildrand; an der Ecke zur oberen Bachstraße das Stammhaus der Familie Hoffmann, aus Hachenburg stammend, die in frühindustrieller Zeit mit ihrem Schwiegersohn Wilhelm Remy Eisenhämmer und Erzgruben betrieben und so den Grundstein zum Industrieort in Bendorf legten. Das Haus ging später in den Besitz des jüdischen Kaufmanns J. Feist über, der dort ein Weiß-Wäsche Geschäft betrieb. Danach war dort die Geschenke-Ecke Eckstein. Heute befindet sich dort ein Kopierladen.