Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Die Hauptstraße im Bereich Friedhof um 1938

Die alte Hauptstraße, noch mit Steinen gepflastert und mit Straßenbahnschienen versehen, ist heute viel breiter. Bei dem schweren Luftangriff amerikanischer Bomber in der Mittagsstunde des Silvestertages 1944 wurden das Haus des Kunst- und Hufschmiedes Johann Kahn, das danebenliegende katholische Pfarrhaus sowie alle Gebäude in deren Nähe total vernichtet. Als eines der ersten wurde nach dem Kriege das Kahn'sche Haus wieder aufgebaut, während die Katholiken das neue Pfarrhaus am Kirchplatz errichteten. An der Stelle des alten Pfarrhauses hatte stand lange das Möbelhaus und Beerdigungsinstitut Weber. Geblieben ist aber die uralte Kleinstraße "Hinterm Backofen", die damals "Südstraße" hieß und am Kahn'schen Haus auf die Hauptstraße mündet.