Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Schleppkähne im Bendorfer Hafen (1908)

Auf der Ansichtskarte sehen wir vollbeladene Schleppkähne im Bendorfer Hafen. Über die kräftigen Bohlen zu den Schiffen erfolgte die Be- oder Entladung per Schubkarre. Ladekräne waren damals noch sehr selten. Die schwere und nicht ungefährliche Arbeit wurde von Männern verrichtet, die im Volksmund den Namen "Schorjer" hatten. Vor unserem Hafengebiet befand sich schon zu alten Zeilen im Rhein eine Untiefe - eine Sandbank. Ihr Name ist "Horstatt". Als man sie wegbaggerte, damit die Schiffe am Kai anlegen konnten wurden körbeweise römische Münzen gefunden, die beweisen, daß in der 300jährigen Römerzeit hier bei uns ein wichtiger Rheinübergang war. Bei den Römern war es Sitte, beim Überqueren den Flußgöttern eine Münze zu opfern.