Postkartenmotive von Bendorf/Rhein


Aus der Foto-Sammlung der GGH und W. Kutsche
kommentiert von Hans Scharfenstein † und Karl Ley
Erstveröffentlichung in Bendorfer-Zeitung
neu bearbeitet von W. Kutsche

Gruß aus Bendorf um 1910

Der Gruß aus Bendorf stammt aus dem Jahre 1910 und ist fotografiert von Josef Löhr. Die obere Aufnahme zeigt den "Roten Ochsen", eine Gastronomie mit gutem Ruf über Bendorfs Grenzen hinaus. Josef Steinebach war damals der Besitzer. Im ersten Stock war der Saal. Aufgestockt wurde der Gasthof in den Jahren 1924 - 1926. Die Gaslaterne links hängt am Hause von Fritz Burkhardt. Mitte des vorigen Jahrhunderts war in dem Eckhaus, in dem sich heute ein Modengeschäft befindet, das Gasthaus "Preußischer Hof".
Das untere Bild zeigt die Hauptstraße aus der Blickrichtung Friedhof. Links die Gasthäuser "Zum Roten Ochsen" und "Nassauer Hof". Im Hintergrund kommt die Straßenbahn angezuckelt, die seit 1906 die Verbindung nach Koblenz hielt, bis sie 1954 durch Obusse abgelöst wurde.