Fotos & Bilder vom Hedwig-Dransfeld-Haus in Bendorf

Zum Beitrag: Konflikt, Kontinuität und Neuanfang :
Das Bendorfer Hedwig - Dransfeld - Haus in den Jahren von 1980 bis 1996

von Dieter Kittlauß


Zwei treue Freunde des HDH:
Christine Blumöhr und Josef lang

Auf dem Foto sieht man links Oberstudienrätin Christine Blumöhr aus Darmstadt. Sie gehörte zu den Frauen, die Anneliese Debray immer kritisch - konstruktiv begleiteten. Sie war beruflich als Kunstpädagogin im Darmstädter Edith - Stein - Gymnasium tätig und entwickelte im HDH die Seminarreihe "Senioren für Senioren", die durch das Kuratorium Deutsche Altershilfe als bundesweites Modell anerkannt und finanziell gefördert wurde. Der Gedanke war genial: Eine Gruppe Seniorinnen und Senioren "erobert" sich einen Kulturraum wie das Rhonetal oder das Elsaß durch Malen, Fotografieren, Beschäftigung mit Geschichte und Brauchtum, Künstlern und Heiligen, Besuch von Kunstwerken u.a. Die Ergebnisse werden dann auf einem Seminar für einen größeren Seniorenkreis dargestellt, um so Anregungen für eigene Aktivitäten zu geben.
Rechts im Bild sieht man Josef Lang aus Niederwenigern. Als Architekt betreute er die Heime des katholischen Stadtverbandes Essen. Im HDH wirkte er in den entscheidenden Jahren im Vorstand und zwang alle durch seine Genauigkeit zu sorgfältigem Arbeiten.


Geehrte Besucherinnen und Besucher, wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Seite und würden uns über eine Nachricht von Ihnen freuen.GGH_56170 Bendorf/Rhein
Postfach 1218
Copyright © 2009 GGH
Für Ihre Anregungen und Hinweise: