HERZLICH WILLKOMMEN

Geehrte Besucherin / Besucher, Sie haben eine Seite der Homepage der
Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde von Bendorf und Umgebung e.V.
kurz gesagt der "GGH" angewählt.
Die Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde (GGH) hat es sich zur Aufgabe gemacht Ihnen, wenn Sie wollen, ein wenig über unsere Heimatstadt Bendorf zu berichten. Unser Angebot richtet sich in der Hauptsache an geschichtlich und heimatkundlich Interessierte und ist mehr am Text orientiert.
Mehr über Bendorf und unser Angebot auf unserer Startseite


siehe auch: touristische Ziele:

Der Garten der lebenden Schmetterlinge

Am Fuße des Burgberges mit den Ruinen der Burg der Grafen von Sayn, am Zusammenfluß von Sayn- und Brexbach, liegt der Schloßgarten von Sayn. Inmitten des Schloßparkes mit seinem seltenen und uralten Baumbestand liegt die Anlage "Garten der lebenden Schmetterlinge"

Haus der Schmetterlinge

Vor 12 Jahren von der Fürstlichen Familie Sayn-Wittgenstein-Sayn gegründet, war diese Anlage damals eine der ersten in Deutschland. Die Art der Präsentation der Schmetterlinge, in großen temperierten Glashäusern macht es möglich, daß sich die Besucher inmitten eines eigens dafür geschaffenen Biotops über die Lebensweise einheimischer und tropischer Schmetterlinge und Falter informieren und die geheimnisvolle Umwandlung von der Puppe zum Schmetterling direkt erleben können. In einer Traumlandschaft mit künstlichen Seen und wunderschönen Gewächsen laben sich hunderte von Schmetterlingen aus aller Welt an speziell für sie ausgesuchte Nektarplanzen.

Haus der Schmetterlinge

Farbenprächtige Falter aus Südamerika, aus Afrika und Asien fliegen frei zwischen den Besuchern von einer Blüte zur anderen, stets auf der Suche nach Nektar. Zu entdecken gilt es auch den ca. 25 cm großen Atlas-Spinner aus China, der fast bewegungslos im Tagschlaf verharrt oder den blauen Morpho aus Brasilien, wie er majestätisch durch die Luft gleitet. In einem anderen Pavillon, dem "Raupenhaus" können winzige Eier von Schmetterlingen, gefräßige (Schmetterlings-) Raupen und geschickt verborgene (Schmetterlings-) Puppen bestaunt werden. Besondere Freude bereitet den Besuchern die kleinen chinesischen Zwergwachteln mit ihren hummelgroßen Küken ebenso wie die vielen bunten tropischen Finken.

Diese Vielfalt in einer tropischen Zauberwelt, zu Palmen und Bananenstauden, zu plätschernden Wasserfällen und der bunten Fülle exotischer Schmetterlinge hat den "Schmetterlingsgarten" inzwischen zu einem beliebten Ausflugsziel für Groß und Klein werden lassen. Durch fortwährende Ausbauten und gärtnerische Umgestaltung wird die Anlage von Jahr zu Jahr attraktiver

Haus der Schmetterlinge

Neben seiner üblichen touristischen Attraktivität bietet der "Garten der lebenden Schmetterlinge" auch den Ramen für besondere gesellschaftliche Aktivitäten mit humanitärem Hintergrund.

Kommen Sie nach Sayn - Besuchen Sie den Garten der lebenden Schmetterlinge !
KONTAKTINFORMATION Auskünfte und Reservierungen:

Öffnungszeiten "Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn":
7. März - 2. Dezember 2007 täglich.
Bis 30. September von 9:00 - 18:00 Uhr,
Oktober 10:00 - 17:00 Uhr,
November bis 2. Dezember 10:00 - 16:00 Uhr.
Die täglichen Öffnungszeiten richten sich nach dem Licht, das für den Lebensrythmus der Schmetterlinge ausschlaggebend ist.

Eintrittspreise "Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn":
Erwachsene 7,50 Euro
Kinder (bis 18 J.) 5,00
Euro, Studenten/ Behinderte 6,00 Euro.

Die Besucher des "Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn" haben freien Eintritt im benachbarten Schloss Sayn mit Rheinischem Eisenkunstguss-Museum, Fürstinnenzimmer und Schlosskapelle.

Garten der Schmetterlinge Sayn,
Im Schloßpark
56170 Bendorf-Sayn bei Koblenz am Rhein
Telefon: 02622 - 9024-0
Telefax: 02622 - 9024-25
E-Mail: verwaltung@sayn.de
Internet: www.sayn.de




Geehrte Besucherinnen und Besucher wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Seite und würden uns über eine Nachricht von Ihnen freuen.
GGH_ 56170 Bendorf
Postfach 1218
Für Ihre Anregungen und Hinweise: